Bild von 2 Bleistiften

User
Experience
Design

Damit Software Spaß macht!
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Heißt für uns

Software ist immer nur so gut, wie sie tatsächlich genutzt wird. Selbst eine exzellente Idee, hervorragende Programmierung und kreative Vermarktung können ein Produkt meist nicht retten, wenn die Einrichtung zu aufwendig oder die Bedienung zu kompliziert ist.

Ein durchdachtes User Experience Design ist daher einer der Grundpfeiler moderner Produkt-Entwicklung. In unterschiedlichen Phasen werden Wireframes, Screendesigns und Co. entworfen, getestet und analysiert. Bis dieses iterative Vorgehen schließlich zum bestmöglichen Ergebnis führt.

Wichtiger Grundsatz: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Heißt: Der Designer ist stets in erster Linie dem Nutzer verpflichtet – auch wenn Entwickler oder Marketer vielleicht andere Prioritäten setzen. Wir bringen diese wertvolle Perspektive gern in jede Diskussion ein und sorgen so gemeinsam dafür, dass Software Spaß macht.

Usefulness

Bietet das Produkt alle benötigten Funktionen?

Usability

Können mit dem Produkt alle definierten Aufgaben effektiv, effizient und zufriedenstellend erfüllt werden?

Joy of use

Fördert das Produkt allgemein ein positives Nutzererlebnis?

Was wir dir anbieten

Icon von Mobilgerät mit Stift

App-Design

Die Gestaltung von Apps verlangt eine ganz spezielle Affinität zu Betriebssystemen und Endgeräten. Egal ob Android oder iOS, Smartphone oder Tablet: Wir unterstützen dich gern mit unterschiedlichsten Leistungen auf deinem Weg von der Idee zum fertigen Produkt.

Icon eines Nutzers

User Research

Nur wer seine Nutzer wirklich kennt, kann die richtigen Entscheidungen bei Design- und Funktionsfragen treffen. Im Rahmen der User Research (Benutzerforschung) gewinnen wir gemeinsam ein tiefes Verständnis der Bedürfnisse und Erfahrungen deiner Nutzer.

Icon eines Stiftes und Lineals

Kon­zeption & Wire­frames

Ob große Neuentwicklung oder kleines Funktionsupdate: Nach der ersten Konzeption empfiehlt sich die Erstellung von Wireframes. Dabei werden Ideen auf die Praxisprobe gestellt und gleichzeitig erste gestaltliche Impressionen entwickelt, die mit allen Projektbeteiligten abgestimmt und evaluiert werden können.

Icon eines Pinsels

UI Design

Die Idee steht, das Konzept auch. Dann wird es Zeit, das Design deiner Software mit Farben, Schrift und Icons zum Leben zu erwecken. Wir gestalten gemeinsam mit dir ein modernes User Interface, das zu deiner Marke und deinem Zielpublikum passt.

Icon von einer Filmklappe

Prototyping

Als (vereinfachtes) Versuchsmodell macht ein Prototyp den Design- oder Entwicklungsstand einer Software erleb- und damit testbar. Gemeinsam mit dir definieren wir den benötigten Detaillierungsgrad und erstellen einen Prototypen, um dein Produkt auf Tauglichkeit und Nutzer-Akzeptanz zu prüfen.

icon eines Zertifikats

Website Analyse
Usa­bility Audit

Bereit für eine unabhängige Einschätzung? Wir stellen die Nutzbarkeit deiner Website oder Software auf den Prüfstand. Und leiten, wo nötig, Handlungs­empfehlungen für eine bessere User Experience ab.

Icon mit Menschen, die sich unterhalten

Usa­bility Testing

In einem so iterativ geprägten Feld wie dem UX Design sollten Ergebnisse kontinuierlich evaluiert werden. Ob Nutzer eine Software verstehen und bedienen können, kann schon früh im Design- und Entwicklungs­prozess getestet werden. In geführten Nutzertests oder geführten Durchläufen: Gemeinsam finden wir die Schwachpunkte.

Icon einer Päsentation

Design Thin­king Work­shops

Du hast eine Aufgabenstellung, aber noch keine konkrete Idee zur Lösung? Design Thinking beschreibt einen Ansatz zur Ideenfindung, der Nutzer in den Mittelpunkt stellt und auf bewährten Design-Methoden beruht. Im gemeinsamen Workshop brainstormen wir zu kreativen Lösungen und halten erste Konzeptideen fest.

Don't make me think

Als Grundlage des User Experience Design verdeutlicht der UX Cycle den organischen Charakter der Methode. Ein Durchgang von Analyse, Design, Prototyping und Test wird gefolgt von einem weiteren. Und noch einem. Bis schließlich das bestmögliche Nutzererlebnis erreicht ist. Neben der ideellen Grenze einer perfekten Software spielen dabei natürlich auch weitere Faktoren, wie Projektlaufzeit oder Budgetrahmen, eine Rolle.

Was wir uns immer fragen: Bauen wir die richtige Anwendung? Und bauen wir sie richtig?

Abbildung des UX Cycles
Bild einer Person, die sich Notizen macht

ANALYSE

Wir betrachten Nutzer und Prozesse ganz genau, um ein Gefühl für Heraus­forderungen und Probleme zu erhalten.

Bild eines Scibbles, Wireframes und UIs gegenübergestellt

DESIGN

Wir entwerfen Scribbles und bringen dabei erste Ideen zu Papier. Dann überführen wir diese in Wireframes und errichten so die Struktur der späteren Screens. Und schließlich arbeiten wir am User Interface (UI) Design und gestalten die tatsächliche Oberfläche von Website, App oder Anwendung. Jeder Schritt bringt dabei neue Erkenntnisse, welche die Grundlage der nächsten Design-Phase bilden.

Bild eines Scibbles, Wireframes und UIs gegenübergestellt
Bild eines Handys und Laptops

PROTOTYPE

Wir definieren anhand beispielhafter User Storys das Verhalten der Software, arbeiten an Animationen und Interaktions­elementen. So werden eventuelle Schwierigkeiten ohne tatsächlichen Entwicklungs­aufwand sichtbar. Und können dann gelöst werden.

Bild einer Person, die sich auf einem Laptop Notizen macht

TEST

Wir testen unsere Ergebnisse – meist in Form von Prototypen – gemeinsam mit wenigen Nutzern. In der Regel genügt eine Testgruppe von fünf bis acht Probanden, um den Großteil möglicher Verbesserungen aufzuzeigen. Zeigen sich beim Nutzertest schließlich keine Schwierigkeiten mehr, ist die Software bereit für den Release.

Bild einer Person, die sich auf einem Laptop Notizen macht

Projekte

Emnicon AG

emnicon AG

User Research
Konzeption & Wireframes
UI Design
Prototyping
Usability Testing
Design Thinking Workshops

NOTAVIS

NOTAVIS

User Research
Konzept & Wireframes
UI Design

Bild des AUdits und eines Wireframes

Baier & Depner Rechts­anwälte

Usability Audit Konzeption & Wireframes

CARRIDA

CARRIDA-Technologies

User Research
Konzept & Wireframes
UI Design

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Bild von Davide Priolo